Schön, dass Sie hier sind!
Bei uns finden Sie 38.498 Kirchen, Gemeinden, Klöster und
64.600 Gottesdienste für alle Konfessionen.
Fehlt etwas? Ihre Gemeinde ist nicht dabei?
Tragen Sie es einfach selber ein!
Wie geht das?
Schon 5.998 Nutzer haben mitgemacht
Helfen auch Sie mit, anderen den Weg zu einem Gottesdienst zu zeigen!
Wie geht das?

Basilika St. Clemens

Röm. kath. Kirche – Bistum Hildesheim

Standort

Platz an der Basilika 1
30169 Hannover

Büro/Postanschrift

Propstei St. Clemens
Platz an der Basilika 2
30169 Hannover

Sehenswert

Die Basilika St. Clemens ist Hannovers erste katholische Kirche nach der Reformation. Nachdem Ernst August die Kurwürde erhielt, verpflichtete er sich, den Katholiken die freie Religionsausübung zu gestatten und ihnen eine Kirche zu errichten. Die Umsetzung lag in den Händen des italienischen Priester, Komponisten und Diplomaten Agostino Steffani, der 1707 in Bamberg zum Bischof geweiht wurde und 1709 nach Hannover kam. Die Verhandlungen mit dem Magistrat und die Suche nach einem geeigneten Grundstück für den Bau gestalteten sich schwierig und verzögerten das Projekt über Jahre hinweg. 1711 übertrug Steffani seinem Landsmann Thomaso Giusti die Planung und Bauleitung der Kirche in der Neustadt auf einer Bastion der Stadtbefestigung. Am 6. Juli 1712 konnte der Grundstein gelegt werden. Giustis Pläne zeigten einen venezianischen Kuppelbau mit zwei flankierenden Türmen im Westen, aus Geldmangel wurde allerdings auf die Kuppel verzichtet. Der Bau gilt noch heute als nördlichste Kirche Europas im venezianischen Barockstil. Patron des Gotteshauses wurde der heilige Clemens, Namenspatron des damaligen Papst Clemens XI, der in aller Welt für einen Kirchenbau in Hannover Geldspenden geworben hatte. Im Jahr 1894 wurde die St.-Clemens-Kirche durch ein päpstliches Dekret Papst Leo XIII. zur Propstei-Kirche erhoben. 225 Jahre nach seiner Vollendung zerstörten in der Nacht vom 8. auf den 9. Oktober 1943 Bomben die Basilika. Neben der Kirche verlor die Gemeinde ihre gesamte Kirchenausstattung und ihre Orgel. Da die St.-Clemens-Kirche ein Baudenkmal von besonderem Wert ist, verständigte man sich auf einen schnellen Wiederaufbau. Man einigt sich, jetzt die von Giusti geplante Kuppel umzusetzen. Zur Ausführung kam der von Professor Dr. Otto Fiederling stammende Entwurf. Am 24. November 1957 konnte die wieder erbaute St.-Clemens-Kirche durch den Apostolischen Nuntius Aloysius Muench geweiht werden.

Besonderer Ritus

Hl. Messe im überlieferten lateinisch-römischen Ritus: sonn- und feiertags um 13.30 Uhr und 15.15 Uhr, freitags um 15.30 Uhr. Verantwortlich: Priesterbruderschaft St. Petrus (https://petrusbruderschaft.de/pages/wo-wir-sind/deutschland/hannover/home.php)

Hochschulgemeinde

Gottesdienste in der Woche
Sonntags
10.00 Uhr
Messfeier
letzte Bestätigung von:
Pfarrei am 07.04.2019
13.30 Uhr
Lateinische Messe nach dem Messbuch von 1962
lateinisch
letzte Bestätigung von:
DiœcAug am 24.10.2023
17.30 Uhr
Wortgottesfeier
spanisch
letzte Bestätigung von:
DiœcAug am 24.10.2023
19.15 Uhr
Hochschulmesse
letzte Bestätigung von:
DiœcAug am 24.10.2023
Dienstags
18.30 Uhr
Messfeier
letzte Bestätigung von:
Pfarrei am 07.04.2019
Freitags
15.30 Uhr
Lateinische Messe nach dem Messbuch von 1962
lateinisch
letzte Bestätigung von:
DiœcAug am 24.10.2023

Alle Angaben ohne Gewähr! Bitte überprüfen Sie die Zeiten auf der Website der Gemeinde oder fragen Sie dort telefonisch nach, damit Sie sich nicht umsonst auf den Weg machen.